2 Chapters Love

Es ist kein Tanz. Sharon Eyal hat es geschafft, die Tänzer des Staatsballetts Berlin zu Bewegung an sich werden zu lassen: rein, pur und radikal. Noch nie hat man dieses »corps de ballet« so präsent gesehen. Man könnte meinen, die 20 Tänzer verkörperten griechische Gottheiten. Aber nein, sie sind: Pythia, Gaia, Artemis, Asklepios, Apollo. Sie sind eins mit den Göttern. Ein lebendig, atmender Organismus. Der Herzschlag, komponiert von Ori Lichtik, rhythmisiert und hypnotisiert die 20 »Athleten« auf der Bühne und jeden einzelnen Zuschauer bis in die letzte Reihe des letzten Rangs. Die Körper auf der Bühne scheinen griechischen Vasen entsprungen, die in diesem Ritual Zeit, Raum, Leben und Tod überwunden haben. Am Ende von »2 Chapter Love« sind alle am Limit, haben Andacht, Demut und Erschöpfung erreicht. Ein gigantisches Gesamtkunsterlebnis. Stehende Ovationen.
»Stars like Moths« von Sol León macht den Auftakt dieses großen Tanzabends. Sie fordert unsere Vorstellungen von Identität heraus. Ist es wirklich so schwarz, weiß, männlich, weiblich, gesteuert, vorbestimmt – in Stöckelschuhen und Tütü? Und sind wir alle nur ein zeitliches Flackern, traumgleich suchend?
So unterschiedlich die beiden Stücke zweier weiblicher Choreographinnen, so kongenial ergänzen sie sich. Der Abend ist eine Hymne an den Tanz.
Berlin, Staatsoper unter den Linden
Do 17. April 2025 um 19:30 h
Mi 30. Aprl 2025 um 19:30 h
Fr 30. Mai 2025 um 19:30 h